Echt Gute Gründe für die Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Wolfach

Was wir gerne machen. Mit einem Lächeln im Gesicht. Entschleunigung“.

Dies ist der Leitgedanke des Schwarzwaldvereins Wolfach e.V. der seit dem Jahr 1888 tätig ist. Entdeckt mit uns die artenreiche Fauna und Flora sowie die vielseitige Landschaft des Schwarzwalds, der angrenzenden Mittelgebirge wie auch der Alpen. In allen vier Jahreszeiten. Gerade auch im Winter per Langlauf und auf Schneeschuhen. Unser Jahresprogramm bietet für jeden das Passende. Von den Veranstaltungen der Familiengruppe über die Wochentagswanderungen der Senioren bis hin zu anspruchsvolleren Tageswanderungen und Wanderwochen. Unsere engagierten Wanderführer haben tolle, kreative Ideen und auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Besuchen Sie die Waldweihnacht auf St. Jakob oder das Jockelesmühlenfest an Christi Himmelfahrt im landschaftlich herrlichen Kirnbachtal. Kommen Sie bei unserer vereinseigenen Hohenlochenhütte am Westweg – die 2023 100 Jahre alt wurde – vorbei. Gerne heißen wir immer Gäste und Nichtmitglieder bei unseren Veranstaltungen willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Wolfach e. V. unterstützen Sie unsere ehrenamtliche, ideelle und vielfältige Arbeit:

• Unterstützung und Pflege von Natur- und Landschaftsschutz
  • Anlage, Markierung und Unterhaltung des Wegenetzes auf 236 Kilometern und die Betreuung von 149 Standorten
  • Familienarbeit
  • Heranführung junger Menschen an die Natur
  • Bildungsarbeit: Menschen für die Natur begeistern. Vermitteln von Respekt gegenüber Natur und Mensch, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie von Wertschätzung.
  • Stärkung der sozialen Bedeutung innerhalb unserer Gesellschaft
  • Unterhaltung der vereinseigenen Hohenlochenhütte am Westweg
  • Kennenlernen regionaler Kultur, Geschichte und Natur bei unseren Wanderungen
  • Aus- und Weiterbildung von Wanderführern, Wege- und Naturschutzwarten