Familie/Jugend - Berichte

Termine Familie/Jugend

Am vergangenen Wochenende (12. /13. Oktober) veranstaltete die Gruppe Jugend und Familie

des Schwarzwaldvereins Wolfach zum achten Mal eine Zweitageswanderung für Kinder im Alter von 7-14 Jahren. Mit dabei waren dieses Mal 13 Kinder und die drei Betreuer Frank, Marianne und David. Mit Privatfahrzeugen und einem Kleinbus ging es zum Startpunkt am Zwieselberg, wo sich die Kinder mit den bereitgestellten GPS Geräten vertraut machten, um auf dem Wanderweg kleine Rätsel zu lösen:

VRWB1865

Die erste Etappe führte uns über den „Mittelweg“ Richtung Salzlecke. Unterwegs gab es auf dem Schmidsberger Platz eine kleine Überraschung in Form versteckter Getränke und eine erste Vesperpause. Weiter ging es über Emilhütte und Salzlecke in den Hinterheubach. Nach  einer rund fünfstündigen Wanderung erreichte die immer noch  muntere Schar  den  Äckerhof. Eilig wurde das Nachtlager gerichtet, um sich gleich mit Hofhund Emma und den Pferden Asuna und Alina zu vergnügen. Abends wurde gegrillt und später am Feuer Stockbrot gebacken.

2T 003

2T 004 SPg

Nach einer abenteuerlichen Nacht in der Scheune, mit Besuch von Katz und Maus, begrüßten die Kids erst die tierischen Hofbewohner, bevor sie sich mit einem super Frühstück stärkten. Nachdem sich alle von Hund, Katze, Maus, Pferden und den Hofbesitzern Sandra und Roland verabschiedet hatten, ging es los zur zweiten Etappe. Der Heimweg führte uns über Teufelsstein, St. Roman, Benzenhof, Ippichen, Langenbach und Vorstadtberg zum Ausgangspunkt Kirchplatz zurück. Zwei tolle Tage vergingen wie im Flug wobei wir als Gruppe dabei respektable 32 Kilometer Wegstrecke zurücklegten. Die Planung für das nächste Jahr steht auch schon: Es geht auf die schwäbische Alb zu einer Wanderung mit Lamas.

2T 002

2T 001