Familie/Jugend - Berichte

Termine Familie/Jugend

Am vergangenen Samstag, 17.10.2020, hat die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Wolfach zur

Teilnahme an der 5. Ortenauer Kreisputzete eingeladen, zu welcher fünf Familien erschienen. Diese teilten sich auf, um in verschiedenen Gebieten zu säubern. Nach getaner Arbeit gab es für die Kinder als Belohnung die obligatorische Marktwurst.

P1150829k

P1150831k

Den Kindern hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht und sie waren erstaunt, was teilweise alles weggeworfen wurde. Im Müll Ranking standen Zigarettenkippen, Hundekotbeutel und Tempotaschentücher an erster Stelle, dicht gefolgt von Dosen und Flaschen. Eigentlich waren die Waldwege mehr oder weniger sauber, auffällig waren hier die zahlreichen „entsorgten“ Hundekotbeutel. Leider gab es aber auch Hotspots, wo z.B. die Überreste von Partys achtlos in den Wald geworfen wurden, nur weil man selbst einfach zu bequem war, den Abfall wieder mitzunehmen. Der Appell der Familiengruppe lautet: „Es wäre schön, wenn sich die Verursacher des obigen Müll-Rankings angesprochen fühlen würden und wir dies bei der nächsten Kreisputzete spürbar feststellen könnten, in dem wir weniger achtlos weggeworfenen Müll zu entsorgen hätten“.

5te Kreisputzete k

• Josefsgasse 4 - 77709 Wolfach