Berichte

Die Männerriege Kreuzlingen erlebte ihre Turnfahrt dieses Jahr zusammen mit Leuten des Schwarzwaldvereins aus Wolfach.

Bei schönstem Spätsommerwetter führten die Wolfacher Wanderführer Marianne und Sigi die Wandergruppe aus Kreuzlingen durch üppigen Wald hoch hinauf zum Spitzfelsen, von wo aus sich eine prächtige Aussicht ins Kinzigtal auftut. Wolfacher Freunde erwarteten dort oben die hungrigen und durstenden Wanderer mit Brezel, Würstchen und kühlen Getränken, samt Verdauungsschnäpschen. Nach verdienter Rast ging's weiter hinauf zur Hohenlochenhütte, einem Kraftort von Ruhe und Erhabenheit. Auch dort hielten sich Leute des Schwarzwaldvereins für die doch etwas müde gewordenen Männerriegler parat. Mit Kuchen, Kaffe und darüber hinaus mit anderen stärkenden Getränken von roter und weißer Farbe richteten sich die Mannen wieder wohlauf. Das Städtchen Wolfach lud nach dem etwas happigen Abstieg zum genüsslichen Abendbier ein, zum Rundgang durch die Gassen und schließlich zum Zimmerbezug im Hotel Krone, wo danach das Abendessen unter freiem Himmel serviert wurde. Tags darauf verschob sich die Männerriegler per Bahn nach Hausach und haben ab dort den Fußweg Richtung Freiluftmuseum Vogtsbauernhof unter die Füße genommen. Mit einer kundigen Führung durch die imposante Anlage mit alten Schwarzwaldhäusern, jedes eine Region repräsentierend, war Erstaunliches über die Bauweisen der Häuser und über die Wohngepflogenheiten zu erfahren. Und wieder mit der Schwarzwaldbahn kamen die Männer bereichert von einem herrlichen Wochenende nach Konstanz zurück.

IMG 7163 kl