Hohenlochenhütte

Kleinod am Westweg

„Der Westweg zwischen Pforzheim und Basel gilt seit weit über 100 Jahren als Aushängeschild des Wanderns im Schwarzwald. Diese populäre Nord-Süd-Achse führt dabei durch die schönsten Landschaften des Schwarzwalds und steht für das „Wandererlebnis Schwarzwald“ schlechthin. Hier unterhält der Ortsverein Wolfach seit 1923, direkt am Westweg auf der Etappe von der Alexanderschanze nach Hausach, auf einem Felsen hoch oberhalb des Osterbachs in 648 Meter Höhe, die Hohenlochenhütte. Hier bietet sich den Wanderern und Besuchern ein unverbauter Rundblick über den mittleren Schwarzwald, der bis heute von störenden Bäumen freigehalten wird. Hierfür der Familie Armbruster vom Käppelehof ein herzliches “Vergelts Gott”.

Die Hütte liegt in der Mitte des Schwarzwalds und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen. Doch hinter diesem malerischen Refugium verbirgt sich mehr als nur ein Ort der Ruhe und Schönheit – es ist auch ein lebendiges Beispiel für das ehrenamtliche Engagement des Schwarzwaldvereins Wolfach, das seit Jahren die Pflege und Bewirtschaftung dieser Hütte übernimmt. Von Ostern bis Ende Oktober sind die Hüttendienstler immer Samstags, Sonntags und an Feiertagen auf der Hütte und bieten Kaffee, Tee, Quellwasser und selbstgemachte Kuchen auf Spendenbasis an.

Die Mitglieder des Vereins übernehmen vielfältige Aufgaben rund um die Hütte. Angefangen bei der Instandhaltung und Renovierung der Gebäude bis hin zur Bewirtschaftung – ihr Einsatz ist unverzichtbar für den Erhalt und die Attraktivität dieses Ortes. Durch regelmäßige Arbeitseinsätze und gemeinschaftliche Aktionen gelingt es den Mitgliedern seit 100 Jahren, die Hohenlochenhütte in einem gepflegten Zustand zu halten und gleichzeitig ein herzliches und gastfreundliches Ambiente zu schaffen. Doch das Engagement des Schwarzwaldvereins Wolfach beschränkt sich nicht nur auf die Betreuung der Hütte selbst. Auch die Pflege der umliegenden Natur und Wanderwege liegt den Mitgliedern am Herzen.

Das ehrenamtliche Engagement des Schwarzwaldvereins Wolfach auf der Hohenlochenhütte ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Gemeinschaftssinn und Naturschutz Hand in Hand gehen können. Durch ihren Einsatz tragen die Mitglieder nicht nur zum Erhalt eines bedeutenden Kultur- und Naturerbes bei, sondern schaffen auch einen Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. In einer Zeit, in der Umweltschutz und soziales Engagement immer wichtiger werden, erinnert uns ihr Einsatz, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Wohl unserer Gemeinschaft und unserer Umwelt leisten kann – sei es durch aktive Mitarbeit oder durch die Unterstützung solcher Projekte als Besucher und Förderer.