Pressemitteilung des Hauptvereins
Der Naturschutz- und Wanderverband sorgt sich um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Natur, die Kulturlandschaft und die Lebensgrundlage kommender Generationen.Das Präsidium des Schwarzwaldvereins hält ein Umdenken in der Bevölkerung für notwendig und fordert von der Politik mutige Entscheidungen, um die Folgen des Klimawandels noch abzumildern. Der Schwarzwaldverein ruft seine Mitglieder dazu auf, sich an öffentlichen Kundgebungen für mehr Klimaschutz zu beteiligen. So unterstützt der Hauptverein auch das grundsätzliche Anliegen des Freiburger Klimaaktionsbündnisses, das für den kommenden Freitag zu einer großen Demonstration zusammen mit der Bewegung „Fridays for Future“ aufgerufen hat. Dabei sieht der Verein viele unterschiedliche Wege, mehr für den Klimaschutz zu tun und ist der Ansicht, dass jeder Einzelne und jede Organisation auf passende Weise einen Beitrag leisten kann. „Der Schwarzwaldverein bietet mit seinem Wanderwegenetz die Infrastruktur, um in der Freizeit einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen“ meint dazu Präsident Meinrad Joos. „24.000 Kilometer markierte Wanderwege in unserer Kulturlandschaft laden ein, eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Freizeit zu gestalten und attraktiven Urlaub jenseits von Flugreisen und Kreuzfahrten zu verbringen.

Schwarzwaldverein e.V.Schlossbergring 15
79098 FreiburgFon 07 61/3 80 53-26Fax 07 61/3 80 53-20
Präsident: Meinrad Joos
USt-ID: DE 142117730Amtsgericht Freiburg, VR 452