Created jtemplate joomla templates

Nordic Walking

Kurz zu den Anfängen dieses Sportes um 1930. Schon damals wurde im deutschsprachigen Raum unter dem Namen „Stockgang“ oder auch „Stocklauf“ schnelles Gehen von Langläufern im Sommer in das Training integriert. Erst nach 1990 wurden in Untersuchungen die Ausdauereffekte und Trainingsanreize von Walking mit Stöcken durchgeführt. Es gab jedoch keinen speziellen Walkingstock. 1997 wurde dann ein Stock auf einer Messe von Marko Kantaneva vorgestellt. In Verbindung mit der Firma Exel wurde dort dem Publikum diese Sportart präsentiert. Schnell begann von da an der Siegeszug der Trendsportart des Nordic-Walkings.

Auch der Schwarzwaldverein Wolfach erkannte als Wanderverein die Bedeutung dieser Sportart mit Stöcken zur Fortbewegung in der freien Natur und natürlich auch zur Unterstützung z.B. bei Gelenkbeschwerden beim Wandern. Im Frühjahr 2005 wurde unter dem Vorsitzenden Adalbert Koch der Nordic-Walking Instruktor Klaus Bea für den Schwarzwaldverein gewonnen, er übernahm das Training der neu gegründeten Sportgruppe Nordic-Walking.
 

Nachdem das Angebot in den vergangenen Jahren nicht mehr genutzt worden ist, möchte die Ortsgruppe im Jahr 2015 einen neuen Anlauf unternehmen. Entdecken Sie die Bewegung! Wir möchten mit dem Schnupperkurs neu starten und die Gelegenheit zum Aufbau einer Nordic-Walking-Gruppe im Verein ermöglichen. Geeignet für Neueinsteiger und Aktive. Andrea Schillinger, Tel:. 07834 1637 weist Sie ein in das Gehen mit Stöcken und gibt Tipps für die Verbesserung Ihrer Laufhaltung. Wenn es gefällt, dannn werden weitere Termine für Nordic-Walking-Touren besprochen. Gäste, Neueinsteiger und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Näheres siehe unter "Termine".

Nordic Walking

  • * entlastet die Gelenke
  • * verbessert die Herz- Kreislaufleistung
  • * verbessert die Muskelkraft und Beweglichkeit
  • * verbessert das Körpergefühl für Ausdauer
  • * fördert die Gesundheit und die Lebensfreude