Termine Sonstiges

Die diesjährige Fahrt ins Blaue der Ortsgruppe Wolfach führte die Teilnehmer nach Erstein ins benachbarte

Elsass.Dort huldigt die Zuckerhauptstadt Ostfrankreichs jährlich drei Tage lang mit ihrem „Festival du sucre“ dem weißen Gold.

Wanderführer und Organisator Robert Fritschy konnte 42 Teilnehmer begrüßen, darunter auch zahlreiche Gäste; der Bus war fast voll. Beim Eintritt in das Festgelände der Ersteiner Innenstadt mit ihrer schönen typischen mittelalterlichen Architektur der Region, bekam jeder Besucher eine Probe vom Ersteiner Zucker und einen Plan der Festzone. Danach bildeten sich einzelne Gruppen, welche die verschiedenen Blumen- und Zuckerwagen erkundeten und bestaunten. Infolge nicht abgeschlossener Straßenbauarbeiten fand dieses Jahr kein Umzug mit den Festwagen statt. Vielmehr standen die reich geschmückten Wagen an neun verschiedenen Plätzen in der Stadt.

Die Hauptattraktion war der Zuckerwagen vor dem Rathausplatz. Auf diesem waren Lindberghs Flugzeug „Spirit of  St. Louis“, der  Eiffelturm und die New Yorker Skyline dargestellt. Weiterer Höhepunkt war der mit 1000 Kilogramm weltgrößte Lebkuchen, der gerade mit viel Liebe von freiwilligen Helfern dekoriert wurde. Im gesamten Festgelände waren Musikgruppen zur Unterhaltung der vielen Besucher unterwegs.

P1030907

P1030914

Pünktlich um 17 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten und zum Abschluss rundete in „Moser´s Blume“ in Schnellingen ein gutes Abendessen den schönen Tag ab. Das Zuckerfest war mal ein ganz anderes Fest, als wir das aus unserer Heimat gewohnt sind. Einfallsreichtum und Kreativität charakterisierten die mit viel Arbeit und Aufwand verbundenen Dekorationen. Da auch kulinarisch viel geboten wurde waren am Schluss alle Teilnehmer zufrieden.

P1030916