Created jtemplate joomla templates

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Wanderabzeichen

Entsprechend dem Deutschen Sportabzeichen kann neuerdings auch ein Deutsches Wanderabzeichen erworben werden. Unter dem Motto

„Let`s go – jeder Schritt hält fit"

kann es bei allen im Deutschen Wanderverband angeschlossenen Gebietsvereinen erworben werden.

Den dazu erforderlichen Wander-Fitness-Pass mit den Bedingungen erhalten Sie bei uns im Schwarzwaldverein. Bonusfähig bei vielen Krankenkassen.


Erwerb des Deutschen Wanderabzeichens 2014

Was ist eigentlich das Deutsche Wanderabzeichen? Ein weiteres Abzeichen mit Urkunde, das zu Hause in der Schublade liegt und niemanden interessiert?

Mitnichten, mit dem Erwerb des Wanderabzeichens hat der Erwerber sehr viel für seine Gesundheit getan. Er hat damit jeweils in mindestens 10 Wanderungen 200 Km im Jahr erwandert. Für Kinder und Jugendliche gelten leichtere Kriterien. Das Abzeichen wird in Bronze, Silber und Gold je nach der Anzahl der erfüllten Bedingungen und Jahre verliehen. Alle Bestimmungen sind in dem genannten Wander-Fitness-Pass näher beschrieben.
 
Analog zum Deutschen Sportabzeichen hat der Deutsche Wanderverband als Dachverband von 57 Wanderverbänden in Deutschland das "Deutsche Wanderabzeichen" eingeführt um die Aktivitäten der Wanderer zu belohnen und um Nichtwanderer zum Wandern zu animieren. Unter dem Motto „LET`s GO – jeder Schritt hält fit“ wirbt diese Gesundheitsiniative für mehr Bewegung in der freien Natur mit Gleichgesinnten.
 
Zugleich ist das Wandern eine preisgünstige Art fit zu bleiben, ob normales Wandern, Nordic-Walking, Skiwandern, Radwandern, Geocaching oder mehrtägige Ferienwanderungen: Wandern ist Abwechslung im Verein
 
Bedingung für den Erwerb ist, dass die Wanderung von einem oder auch mehreren der 57 Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes geführt und veranstaltet wurde. Es ist nicht erforderlich, Mitglied im Wanderverein zu sein. Die jeweilige Wanderung muss jedoch im Wander- und Fitness-Pass vom Wanderführer bestätigt werden. Bei Erfüllung der Bedingungen wird dann nach dem Jahresende das Wanderabzeichen verliehen.
 
Noch ein Schmankerl: Bereits im ersten Jahr haben sich schon ein Großteil der Krankenkassen bereit erklärt, Bonuspunkte bei Vorlage des Deutschen Wanderabzeichens zu gewähren.
 
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Jochen Pilsitz, Fachwart Wandern, Tel.: 07834 9691
 
Hier finden Sie den Wanderpass:         Wanderpass Teil 01     Wanderpass Teil 02