Aussichtsreiche Wanderung auf dem Hexensteig 12.05. - Bilder sind in der Bildergalerie eingestellt

Nach der witterungsbedingten Absage am vergangenen Wochenende hat der Schwarzwaldverein Wolfach

seine Wanderung auf dem Premium Wanderweg Hexensteig in Lautenbach am gestrigen Sonntag nachgeholt. Und der Wettergott war uns dieses Mal wohl gesonnen. Neben einem Minischauer zu Beginn der Tour  und einem bis zum Mittag teilweise recht kalten Nordwind kam nach der Mittagseinkehr immer mehr die Sonne raus und wärmte die Gruppe nicht nur, sonder bot Ihr auch sehenswerte Aus- und Fernblicke.

Im Anschluss an die Anfahrt mit der OSB ging es für die achtzehn Teilnehmer gleich ordentlich bergauf um nach einem Gruppenfoto am Waldsofa Hexenbesen dann eine erste Rast an der Satteleichhütte einzulegen. Nach der Pause führt uns der Weg durch schönen Laubwald und tolle Wiesenpfade auf den Sohlberg hinauf, den wir nach einem letzten, sehr steilen Aufstieg erreichten. Ein wahres Schmuckstück erreichen wir nach rund acht Kilometern mit dem Hexenhäuschen. Unterwegs hatten wir immer wieder schöne Aussichten ins Renchtal und hinüber zur Hornisgrinde. Nach zehn Kilometern führt uns der Weg über Streuobstwiesen zur Einkehr in die Bergvesperstube „Fiesemichel“. Kulinarisch bestens versorgt und gestärkt ging es dann entlang des Spitzenbergs wieder hinunter ins Renchtal. Nach einem Stopp an der „Pflanzschule“ und einem letzten Gruppenfoto auf einem Aussichtsbalkon über das Renchtal, herrlich auf einem Bergrücken gelegen, ging es entlang  von Obstplantagen und Erdbeerfeldern zurück zu Bahnhof in Oberkirch-Lautenbach. Der abschließende Dank galt Wanderführer Walter Beitz für die wunderschöne und aussichtsreiche Wanderung auf dem Hexensteig.

HH190573g19 kl