Am vergangenen Sonntag war der Schwarzwaldverein Wolfach mit zwölf Teilnehmern

auf den Premiumwanderweg „Urwaldweg“ im Naturschutzgebiet Rohrhardsberg unterwegs. Zunächst ging es vom Parkplatz Mühlebühlbrücke auf schmalen Pfaden durch urige Wälder über das Moos hoch zum Rohrhardsberg, dem höchsten Punkt des Schwarzwald-Baar-Kreises. Unterwegs hatten die Wanderer beeindruckende Ausblicke in Richtung Nordschwarzwald und Schwäbischer Alb, auf einer Anhöhe bei der Schwedenschanze über den Oberrheingraben bis hin zu den Vogesen. Über offene Flächen und Felder ging es nun bergab vorbei am beeindruckenden Schänzlehof und dann hinab zum Ochsenhof, wo die Gruppe unterhalb des Hofes mit Blick aufs Prechtal Vesperpause machte. Entlang des Baches ging es hinunter in die ehemalige Ortsmitte von Rohrhardsberg, ehe ein schmaler Pfad entlang der Elzwasserfälle zum Ausgangspunkt zurück führte. Die Wanderer legten vierzehn  Kilometer in viereinhalb Stunden zurück. Durch den stetigen Wechsel von Passagen durch den Wald wie auch offene Flächen und auch der Höhenlage war die Hitze ebenfalls kein Thema. Bei der Schlusseinkehr in der Schönen Aussicht bedankten sich die Teilnehmer bei Wanderführer Albin Hettich für eine rundum gelungene Tour.

Urwaldweg