Bilder sind in der Bildergalerie eingestellt.

Einen Traumtag erlebten die sieben Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Wolfach am gestrigen Sonntag

bei der geführten Wanderung durch Lotenbachklamm, Rötenbachschlucht und Haslachschlucht nach Lenzkirch mit Wanderscout und Wanderführerin Anna Faller aus St. Märgen.

HH192219g19

Schon der Auftakt durch die Lotenbachklamm mit ihren Wasserfällen und Granitburgen und dem wildromantischen Wald stimmte die Wanderer auf den wunderschönen Herbsttag ein. An der Schattenmühle erklärte uns die Wanderführerin an den großen Schautafeln u. a. die Geologie in der Wutachschlucht und den Ablauf der weiteren Etappe.

HH192233g19

Während wir uns hangaufwärts arbeiteten floss unten ruhig der Fluss. Am Räuberschlössle mit seinem aus einem Vulkanschlot hochgestiegenen Porphyr war die Gruppe schwindelerregend hoch über der Wutach um nur wenig später an der Stallegger Brücke wieder auf dem gleichen Niveau zu sein. Hier erzählte uns Zimmermann Albin Hettich etwas über der Entstehungsweise der Brücke.

In einem stetigen Auf- und Ab bewegte sich die Ortsgruppe durch die Schluchten und querte dabei die Röthenbachmündung um am Zusammenfluss von Haslach und Gutach zur Wutach dann Richtung Lenzkirch abzubiegen. Nach einer letzten Rast und einem obligatorischen Gruppenfoto am Fuße von Hölloch- und Rechenfelsen ziehen wir letztmalig aus den Schluchten nach oben um in Lenzkirch bei den geparkten Fahrzeugen wieder anzukommen.

HH192248g19

HH192254g19

Schon auf dem Weg zur Schlusseinkehr bemerkte man die dunklen Wolken am Horizont und kaum war man im Schweizer Hof begann es draußen stark zu regnen. Wanderwart Walter Beitz bedankte sich bei Anna Faller für die wunderschöne Tour und die Führung mit Ihren Erläuterungen und dass es für die Teilnehmer ein wunderschöner Tag gewesen sei.