Vierzehn Wanderer des Schwarzwaldvereins Wolfach trafen sich am 08. März 2020 um den Grenzweg

vom Kniebis nach Freudenstadt  abzulaufen. In Fahrgemeinschaften fuhr man bis kurz vor Freudenstadt, dann ging es weiter mit dem Bus zum Ausgangspunkt Kniebis.

P1040131

Sehr zum Erstaunen der Teilnehmer trafen wir hier auf den Winter. Man hatte zwar schon mit Schnee gerechnet, nicht aber mit einer durchgehenden Schneehöhe von 20 -25 Zentimetern. Es folgte eine anstrengende, vierzehn Kilometer lange Tour durch die weiße Pracht. Auf dem Weg Richtung Zwieselsberg traf man immer wieder auf die Zeitzeugen der Geschichte – die alten Grenzsteine zwischen Baden und Württemberg. Diese tragen auf der badischen Seite den Schrägbalken und auf der württembergischen Seite die drei Hirschstangen.

P1040139

Nach einer kleinen Vesperpause ging es bis zum Frauenteich und weiter zur Agnesruh. Von hier aus hatten wir es nicht mehr weit zum Teuchelwald, wo wir unsere Autos geparkt hatten. Insgesamt eine  erlebnisreiche Tour im Schnee die sich Wanderführer Albin Hettich für uns ausgedacht hatte. Erst jetzt wurde uns bewusst warum der Weg Grenzweg (Hart an der Grenze) heißt. Wohlverdient kehrten wir auf dem Rückweg im Gasthaus Walkenstein ein, wo wir freundlich empfangen wurden und das Essen wie immer schmeckte.

P1040121

Insgesamt 196137