Wandererlebnis am Mittelrhein – Rheinsteig 01.09.

Wolfacher Schwarzwaldverein wandert am Rheinsteig

Eine beachtliche Schar von 25 Wanderern des Schwarzwaldvereins Wolfach erkundende in der ersten Septemberwoche den Rheinsteig im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Gleich nach der Ankunft im Quartier in St. Goarshausen führte die erste Tour zum Loreleyfelsen mit seinen spektakulären Ausblicken in das Mittelrheintal. Von oben war eindrücklich zu sehen, dass das Manövrieren der Schiffe und Boote viel Geschick und Umsicht braucht. Die Gedanken schweiften in die Vergangenheit, als die mutigen Kinzigflößer auch diese Teilstrecke mit den mächtigen Rheinflößen gen Holland befuhren. Ein echtes Highlight war die zweite Tour auf der Traumschleife Mittelrhein. Von St. Goar ging es auf den Spitzen Stein, vom Aussichtsturm schweifte der Blick über das Mittelrheintal, die Hunsrückhöhen und den gegenüberliegenden Taunus. Entlang der steilen Hangkante öffnen sich immer wieder zauberhafte Blicke auf die Turmstadt Oberwesel, den Loreleyfelsen und den majestätisch dahinfließenden Strom. Ungeplant war der Besuch der Quetschekirmes auf der Strecke. Ein kleines und feuchtfröhliches Brauchtumsfest mitten in der Natur, bei dem die Dorfjugend dem Quetschehannes huldigt. Bei der Hitze war die gastfreundliche Einladung zu einem kühlen Trunk sehr willkommen. Mit einem Aufstieg wurde am nächsten Morgen von Oberwesel die Schönburg erklommen, eine bestens restaurierte Burg hoch über der Stadt mit Hotelbetrieb. Und wieder ging es durch lichte Laubwälder, über Felder und durch Weinberge bis nach Bacharach. Die mitten im Fluss gelegene Burg Pfalzgrafenstein konnte während der Wanderung schon von oben und dann auf der Rückfahrt mit dem Raddampfer vom Wasser aus bestaunt werden. Die Passage entlang des Loreleyfelsens vermittelte eindrücklich, wie der Mythos von der schönen Loreley diese gefährliche Flussschleife geprägt hat. Ein regnerischer Morgen veranlasste eine kurzfristige Programmänderung, kurzerhand wurde Koblenz als Ziel ausgewählt. Das geschichtsträchtige Deutsche Eck am Zusammenfluss von Rhein und Mosel beeindruckte durch das imposante Reiterstandbild. Mit der Seilbahn schwebten die Teilnehmer über den Rhein zur Ehrenbreitstein, der zweitgrößten Festungsanlage Europas. Eine ausgiebige Tour durch die zahlreichen Ausstellungen und der Panoramablick, wo Vater Rhein auf Mutter Mosel trifft, waren mehr als ein Schlechtwetterprogramm. In der quirligen Altstadt mit ihren historischen Plätzen und Gassen fand der Tagesausflug sein Ende. Am Heimreisetag wurde der Burg Rheinfels noch ein Besuch abgestattet. Die imposante Burg zählt zu den größten Festungen am Mittelrhein und hielt in ihrer Geschichte zahlreichen Belagerung stand. Nach der Rückfahrt statteten die Teilnehmer dem Organisator Berthold Lehmann bei der Schlusseinkehr im Kinzigtal ihren Dank für die hervorragende Organisation ab.