Übernachtungsmöglichkeit für Westwegwanderer

Ganzjährig geöffnete Übernachtungsmöglichkeit für Westweg Wanderer im Pod an der Hohenlochenhütte

Der Schwarzwaldverein Wolfach unterhält direkt am Westweg, auf der Etappe von der Alexanderschanze nach Hausach, auf einem Felsen hoch oberhalb des Osterbachtals in 648 Metern Höhe, die Hohenlochenhütte mit einem fantastischen Ausblick über den mittleren Schwarzwald.

Zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit unseren Besuchern führten dazu, dass am 28.10.2016 der Pod als ganzjährig geöffnete Übernachtungsmöglichkeit für die Westwegwanderer an der Hohenlochenhütte eingeweiht werden konnte. Platz in der Hütte ist für 5 – 6 Personen. Am Brunnen in ca. 40 Metern Entfernung gibt es frisches Quellwasser, eine Trockenkomposttoilette in gleicher Entfernung ist ebenfalls vorhanden.

Es erreichen uns in der jüngsten Vergangenheit vermehrt Anfragen, ob und wie der Pod zu reservieren sei. Wir als Ortsgruppe Wolfach haben mit der Eröffnung des Pods beschlossen, auf ein Reservierungssystem zu verzichten. Wir arbeiten alle ehrenamtlich, und die Hohenlochenhütte ist lediglich in der Zeit von Anfang April bis Ende Oktober an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet, während der Pod ganzjährig nutzbar ist. Für alle Nutzer und Besucher gilt das Windhundprinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.