Die Hütte im Wandel der Zeit

Geschichte der Hütte 1903 – 1977

05.07.1903

Eröffnung Geyerhütte (einfache Blockhütte mit Aussichtsplattform auf dem Dach)

20.11.1917

Geyerhütte brennt nach Blitzschlag komplett ab

Nach Krieg und Inflation wurde es ruhig um den Hohenlochen

18.08.1922

Badische Gebäudeversicherungsanstalt: Erlöschen der Zahlungsverpflichtung angekündigt

29.07.1923

Baubeginn Hohenlochenhütte (Otto Bührer und Georg Stehle mit den Freimaurern)

04.11.1923

Feierliche Einweihung Hohenlochenhütte

1932

neues Blechdach, neuer Ofen, Wände gestrichen

1959

Renovierung: Tür mit Schloss, Matratzen, Hausordnung (Schneider-Strittmatter)

1964

Käppelewirt Vetter verbreitert den schmalen Wanderweg zum Holzabfuhrweg. Hütte erstmals mit dem Unimog erreichbar.

11.09.1965

Bau Anbau mit Vordach (Hermann Wolff, Franz Kniesel, Rudolf Frick); Ludwig Oberfell stellte Bäume, pflanzte Hecken und legte die Steinplatten unterm Vordach.

April 1967

Das Innere der Hütte wird neu verschalt (Schreinermeister Otto Häfele), Innenausstattung neu (Hermann Wolff)

März 1972

Bau Jägerzaun (Karl Stockert, Rosel und Eugen Holzenthaler)

März 1974

Errichtung der Sitzbankgruppe

04.10.1975

Bau Schopf (Rudolf Frick, Eugen Dieterle, Ludwig Oberfell)

Spätjahr 1976

Baumfällaktion mit Eugen Dieterle, Hüttenwarte Oberfell und Stockert, Paul Armbruster (Käppele) und Oberforstrat Ganther vom Forstamt Hausach

März 1977

Herrichten der Quelle

Alle Daten bis 1977 sind der Chronik von Karl Stockert entnommen

Geschichte der Hütte  2012 – heute

Seit  dem Jahr 2016 hat der Ortsverein Wolfach annähernd 120.000,00 Euro in die Sanierung und Modernisierung der Hütte und der ganzen Anlage investiert.  Wobei wir nicht unerwähnt lassen möchten, dass wir über den Hauptverein in Freiburg annähernd 50 Prozent als Zuschüsse über das Land Baden-Württemberg zurückbekommen haben.

Ausbau Dachgeschoss Hohenlochenhütte, Lager Hüttendienstler

2016

Bau Übernachtungspod (Planung Robert Fritschy). Ehrenamtliche Helfer: Paul Armbruster (Käppele), Walter Beitz, Siegfried Brückner, Alois Faist, Robert Fritschy, Jürgen Hangst, Albin Hettich, Anton Jehle, Hermann Klausmann, Berthold Lehmann, Gottfried Riedel, Heinz Schmitt sowie Reinhard Vanselow. Leistung von 550 Arbeitsstunden.

2019

Abriss Schopf und Anbau Hohenlochenhütte unter Leitung von Bauart Stefan Decker. Ehrenamtliche Helfer: Paul Armbruster (Käppele), Walter Beitz, Alois Faist, Robert Fritschy, Hubert Heizmann, Jürgen Heizmann, Albin Hettich, Gerhard Huber, Anton Jehle, Hermann Klausmann, Berthold Lehmann, Franz Mantel, Michael Maier, Gottfried Riedel, Heinz Schmitt und Reinhard Vanselow. Leistung von 1.291 Arbeitsstunden.

2020

Installation Photovoltaik Anlage auf dem Dach der Hohenlochenhütte mit Batteriespeicheranlage im Anbau

2020

Sanierung Kachelofen und Neufassung Brunnenstube der Quelle