Wegenetz vor Ort

Wegearbeit ist die Kernkompetenz der Ortsvereine

Die Wegearbeit stellt die Kernkompetenz der Schwarzwaldvereins Ortsvereine dar und ist ein Alleinstellungsmerkmal. „Dass diese Kernkompetenz kaum hoch genug einzuschätzen ist, muss auch in der Politik und Gesellschaft deutlicher gesehen werden, (Wanderzeit 02.2022, Deutscher Wanderverband). Seit der Corona-Pandemie strömen deutlich mehr Erholungssuchende als sonst in die heimatliche Natur. Den Schwarzwaldverein freut das grundsätzlich: „Sowohl von Menschen, die das Wandern neu für sich entdecken, als auch von solchen, die schon andere Wandergebiete kennen, hören wir, dass bei uns im Schwarzwald die Wegemarkierung besonders gut und zuverlässig ist“ freut sich Präsident Meinrad Joos, dessen mehr als 200 Ortsvereine das 24.000 Kilometer lange Netz der Wanderwege in Schuss halten. „Wir hoffen, dass sich in Zukunft mehr Menschen, die die tollen Wege nutzen, auch solidarisch zeigen und den Schwarzwaldverein unterstützen“.

Unser Wegeteam

In vier Teams wird die  Wegearbeit im Ortsverein Wolfach von aktuell 12 Wegewarten und Wegehelfern koordiniert. Hierbei betreuen wir 216 Kilometer Wege mit 149 Standorten: gelb 183,5 Kilometer, blau 20,9 Kilometer und Fernwege 11,5 Kilometer. Mit der Betreuung von Wegstücken, die auf dem Gebiet benachbarter Ortsvereine liegen, kommen wir auf 236 Kilometer betreute Wege. Im Jahr 2023 wurden dafür rund 800 Arbeitsstunden von unserem Team aufgewendet.

Wegewarte und Wegehelfer des Ortsvereins Wolfach

Schöne Wanderungen rund um Wolfach

Sie finden hier einige Vorschläge für aussichtsreiche Wanderungen in Wolfach.

In dem Sie das Bild vor der jeweiligen Wanderung anklicken werden Sie zu der entsprechenden Tour auf das Portal von outdooractive.com weitergeleitet.

Wir danken der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V. für die Genehmigung, die vier Touren Wolfacher Genzgänger Steig, Genießerpfad Wolfacher Schloßblick,  Wolfacher Siedlerscheife – große Runde und Wolfacher Siedlerschleife – kleine Runde auf unserer Homepage einzubinden.

Unterm Gipfelkreuz am Spitzfelsen
Verlauf

Wolfenbrücke – Herlinsbachschule – Ehrenmal – Waldkindergarten – Hagenbuchkopf – Spitzfelsen – Weisses Kreuz – Dohlenbacherhof – Wolfenberg – Stuckhäusle – Flößerpark

Gesamtlänge, Gehzeiten und Höhenmeter

ca. 8,2 km. Gehzeit 3 h 15 min. 466 Höhenmeter in An- und Abstieg.

Info

Schmale Pfade durch schattige Wälder, herausfordernde Anstiege aber auch beeindruckende Panoramablicke auf Wolfach, Oberwolfach und Hausach.

Aussichtsplattform am Hexenlandeplatz

Genießerpfad Wolfach Schloßblick

Verlauf

P&R Parkplatz am Wolfacher Bahnhof – Bahnübergang Raiffeisen Kinzigtal – Käpflefelsen – Firmlingsweg – Hexenlandeplatz mit Aussichtsplattform – Pavillion – Wallfahrtskirch St. Jakob – Franzosenfelsen – Innenstadt Wolfach – P&R Parkplatz am Wolfacher Bahnhof.

Gesamtlänge, Gehzeiten und Höhenmeter

ca. 7,1 km. Gehzeit 2 h 25 min. 232 Höhenmeter in An- und Abstieg.

Info

Kurze knackige Anstiege, phantastische Ausblicke auf Wolfach und das Wolftal und die alte Wallfahrtskapelle Sankt Jakobus sind die Höhepunkte dieser Tour. Als Premiumweg ausgezeichnet.

Blick vom Vorstadtberg auf Wolfach

Wolfacher Siedlerschleife - große Runde

Gesamtlänge, Gehzeiten und Höhenmeter

ca. 9,1 km. Gehzeit 3 h 20 min. 405 Höhenmeter in An- und Abstieg.

Info

Herrliche Ausblicke in verschiedene Täler. Zahlreiche Rastplätze und ~möglichkeiten. Mehrere Brunnen unterwegs. Burgruine. Getränkebrünnele zum Abschluß.

Blick zur Dohlenbacher Höhe

Wolfacher Siedlerschleife - kleine Runde

Gesamtlänge, Gehzeiten und Höhenmeter

ca. 5,5 km. Gehzeit 1 h 50 min. 223 Höhenmeter in An- und Abstieg.

Info

Wunderschöner Fußweg mit beliebten Sitzgelegenheiten als Familienrunde. Burgruine. Getränkebrünnele zum Abschluß.

Blick über die Hütte auf den mittleren Schwarzwald

Rundwanderung Hohenlochenhütte

Verlauf

Vereinsheim am Flößerpark – Stuckhäusle – Oberwolfach – Kirchberg – Hohenlochenhütte – Osterbachsattel – Weißes Kreuz – Spitzfelsen – Otto-Bührer-Pfad – Hofeckle – Vereinsheim am Flößerpark.

Gesamtlänge, Gehzeiten und Höhenmeter

ca. 10,7 km. 4 h 5 min. 562 Höhenmeter in An- und Abstieg.

Info

Aussichtsreiche Rundwanderung mit tollen Panoramablicken über Wolfach, den mittleren Schwarzwald sowie Wolf-, Gutach- und Kinzigtal. Einkehrmöglichkeiten in der Hohenlochenhütte, im Höhengasthaus Käppelehof oder zum Abschluss der Wanderung im Bistro-Café Flösserpark im Kinzigvorland.