Wandern

Rucksack auf, Wanderschuhe an und raus in die Natur

Wandern erfährt nicht erst seit den beiden Coronajahren eine Renaissance. Es verbindet sportliche Aktivität mit Erlebnissen in der Natur und entschleunigt von unserem durchgetakteten Arbeitsalltag. Genießen Sie die Ruhe in unseren heimischen Wäldern und lassen Sie die Schönheit von Landschaft und Natur auf sich wirken. Wir wohnen in einer Region, wo andere ihren Urlaub verbringen. Und ganz nebenbei tun Sie gleichzeitig noch etwas für Ihre Gesundheit.

Tageswanderungen

Wir wandern auf unseren Touren in Nord- und Süd­schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb, im Kaiserstuhl, den Vogesen oder dem Pfälzer Wald. Die Anreise erfolgt, wann immer möglich nachhaltig per ÖPNV, ansonsten in Fahrgemeinschaften im privaten PKW oder mit dem Bus.

Wochentagswanderungen

Einmal im Monat, in der Regel am Donnerstag­nachmittag, finden einfachere Wanderungen mit moderaten An- und Abstiegen bei einer Streckenlänge von 8 – 12 Kilometern und einer Gehzeit von rund 3 Stunden in der näheren Umgebung statt.

Sportliche Wanderungen

Für konditions­starke und ausdauernde Wanderer mit deutlich erhöhten Anforderungen an Strecken­länge, Gehzeiten und zu absolvierende Höhen­meter in An- und Abstieg.

Wanderwochen

In der Regel einmal im Jahr veranstaltet der Ortsverein Wolfach eine Wanderwoche in einem deutschen Mittel­gebirge oder den Alpen/Dolomiten.

Alpines Wandern

Anspruchsvollere Gipfeltouren in den Alpen/Dolomiten als Mehr­tages­tour von Hütte zu Hütte mit ent­sprechenden Anforderungen an Tritt­sicherheit, Schwindel­freiheit und eine Grund­kondition für Berg­touren von bis zu 8 Stunden Dauer je Tag bei großem Tourenrucksack.

Anmerkungen und Voraussetzungen

• Für alle Wanderungen wird eine der Witterung angepasste Bekleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, Anorak und Regenschutz empfohlen. Den Weisungen der jeweiligen Wanderführer ist Folge zu leisten. Vorauseilen oder Zurückbleiben erschwert die Übersicht.
  • Eine Trinkflasche gehört bei allen Wanderungen dazu. Bei Tageswanderungen wird eine Rucksackverpflegung empfohlen.
  • Die Teilnahme an den Wanderungen geschieht auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden haftet weder der Wanderführer noch der Ortsverein. Haftpflichtversichert ist jedes beitragspflichtige Mitglied des Schwarzwaldvereins für Schäden gegenüber Dritten, sofern diese Schäden im Rahmen von Veranstaltungen des Ortsvereins oder bei Arbeiten im Auftrag des Vereins auftreten. Im Übrigen sollte jeder Teilnehmer bei unseren Veranstaltungen selbst für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.
  • Die genaue Durchführung der Wanderungen und der sonstigen Veranstaltungen werden rechtzeitig in der Presse, auf der Homepage (www.schwarzwaldverein-wolfach.de) und den Aushängekästen am Schloss und am Vereinsheim bekannt gegeben.
  • Wir Wanderfreunde schützen die Umwelt und die Natur, pflücken keine geschützten Pflanzen und stören die Tiere des Waldes möglichst wenig in ihrem natürlichen Lebensraum.
  • Bei unseren Unternehmungen und Wanderungen sind uns Gäste und Nichtmitglieder immer herzlich willkommen.