Hüttensanierung und Modernisierung

Erweiterungsbau, Trockenkomposttoilette, Photovoltaik

Zahlreiche Personen haben sich in den vergangenen 100 Jahren für die Hohenlochenhütte engagiert. Mit ihrer ehrenamtlich geleisteten Arbeit haben sie diese mit Leben gefüllt und mit großer Einsatzbereitschaft vorausschauend erhalten und bewahrt. Wir gedenken an dieser Stelle unseren Vorgängern und würdigen deren Einsatz für unser Refugium hoch oben überm Osterbach.

Zukunftsweisend war die Sanierung von Hütte und Schopf im Jahr 2018 unter der Bauleitung von Stefan Decker.  Hier wurde das Alte bewahrt und dem Neuen ein stimmiges Bild gegeben. Mit Panoramafenster, Gasherd, Spüle und Sitzmöglichkeiten im Anbau wurde die Hütte mit dem “Blick in die Zukunft” weiterentwickelt. 2021 dann der Beginn einer neuen Ära: Es gab zum ersten Mal Strom auf der Hütte. Seit dem Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach kann nun in der Hüttensaison über die Batteriespeicher Strom genutzt werden. Im selben Jahr wurde das in die Jahre gekommene Plumsklo durch die erste und schönste Trockenkomposttoilette am gesamten Westweg ersetzt. Jüngste Baumaßnahme war der Einbau von zeitschaltuhrgesteuerter Lampe und Steckdose zum Laden der Handys im Übernachtungspod.