Herrliche Rundwanderung zwischen Gutach- und Elztal 15.09.

Vorankündigung - Schwarzwaldverein wandert zwischen Niederwasser und Schonach 15.09.

Der Schwarzwaldverein Wolfach unternimmt am Sonntag, den 15. September 2024, mit Wanderführer Siegfried Scheffold seine nächste Wanderung. Diesmal geht es auf die Schwarzwaldhöhen zwischen Hornberg-Niederwasser und Schonach. Die Tour startet am Rensberg; erstes Etappenziel ist die malerisch gelegene Laubwaldkapelle. Nach einem kurzen Anstieg geht die Strecke zum Aussichtspunkt „Paradies“, der einen spektakulären Panoramablick über das Gutachtal und die angrenzenden Schwarzwaldhöhen gewährt. Am Ortsrand von Schonach entlang führt der Weg zum höchsten Punkt auf über 1000 Meter, bevor am Gummele der Westweg erreicht wird. Der Blick geht vom Silberberg Richtung Rohrhardsberg und das noch junge Elztal. Von hier geht es bequem über das Gelände des verlassen Herrenwälder Hofs zurück zum Ausgangspunkt. Nach rund fünf Stunden Gehzeit mit Pausen wird als Schlusseinkehr die Vesperstube Schanzenberg in Hornberg-Niederwasser besucht. Die mittelschwere Tour ist etwa 12 Kilometer lang bei 300 Anstiegshöhenmetern. Bitte ausreichend Getränke und ein kleines Vesper, gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Bekleidung sowie Stöcke mitnehmen. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist an der P&R-Anlage am Wolfacher Bahnhof um 11:00 Uhr. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Gäste sind uns wie immer herzlich willkommen.

Malerische Schwarzwaldlandschaft bei Schonach