Nachbericht zur Wanderung auf dem Grenzgänger-Steig 15.08.

Unterwegs auf Wolfachs jüngstem Premiumweg

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am 15. August zwölf Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Wolfach, um unter der Führung von Berthold Lehmann den Grenzgänger-Steig zu gehen. Nach einem moderaten Aufstieg hinauf zum Ehrenmal querten wir oberhalb des Straßburger Hofs, stiegen auf dem Spitzbergweg abwärts und dann lang ansteigend aufwärts bis zum Hexentanzplatz. In direkter Linie entlang eines Kamms durch lichten Laubwald und an Felsen vorbei führte der weitere Weg, ehe sich beim „Kirnbachblick“ eine mehr als verdiente Rastmöglichkeit bot. Ein letzter kurzer Anstieg brachte uns zum Spitzfelsen, höchster Punkt der Wanderung mit einem tollen 360-Grad-Panorama bis hin zu den Vogesen. Nach dem obligatorischen Gruppenbild folgte der Weiterweg über die Dohlenbacher Höhe zum Weißen Kreuz und von dort hinunter in den Hapbach. Ein letzter fordernder Anstieg am Wolfenberg galt es für die Gruppe noch zu bewältigen, ehe es über die Panorama-Schaukel und dem tollen Blick vom Stuckhäusle auf und über Wolfach zurück zum Ausgangspunkt ging. Die Schlusseinkehr fand nach rund vier Stunden Wanderung unter den großen Sonnenschirmen des Bistro-Café Flößerpark statt, wo eine anspruchsvolle und schweißtreibende Wanderung auf Wolfachs jüngstem Premiumweg mit landschaftlich beeindruckenden Panoramablicken bei Burgern, Flammkuchen und Salat Ihren verdienten Abschluss fand.