Outdoor-Wegewartschulung in Wolfach 05.10.

Referent Alexander Häußler vermittelt Praxiswissen

Am Samstag, 05. Oktober, fand für den Bezirk Kinzigtal in Wolfach eine Outdoor-Wegewarteschulung statt. Initiiert von Bezirkswegewart Werner Hillmann aus Gutach erschienen hierzu 15 Wegewarte aus den umliegenden Ortsvereinen und nahmen eine rund sechs Kilometer lange Begehung durch und um Wolfach herum vor, mit Stationen in der Innenstadt, im Wald und freien Feld. Als Referent konnte hierfür Alexander Häußler aus Neuhengstett gewonnen werden, der diese Schulungen für den Hauptverein in Freiburg für alle Bezirke/Ortsvereine im Nordschwarzwald durchführt. Und eins kann man vorwegnehmen. Mit seinem ruhigen, angenehmen Auftreten konnte Häußler den anwesenden Wegewarten sein profundes Wissen in der Praxisschulung verständlich vermitteln und Korrekturen und Fehler unaufgeregt ansprechen und regelkonform aufzeigen. Beginnend mit den Standorten und der Reihenfolge der Wegweiserblätter erläuterte er die Markierungen von örtlichen-, regionalen ~ und Fernwanderwegen. Hinzu kommen in jüngster Zeit vermehrt touristische Rund~ wie auch Premium~ und Qualitätswanderwege. Davon abhängig ist dann die weitere „Markierung auf Sicht“ in beide Wegrichtungen, die durch die Wegewarte auf den Wanderwegen anzubringen sind. In der Stadtmitte gegenüber dem Rathaus verfügt Wolfach hier über einen XXL-Standort, wo die Gruppe längere Zeit verweilte. Im weiteren Verlauf der Schulung wurden dann Quittierungs- und Beruhigungszeichen, die 250 Meter-Markierung, Doppelmarkierungen, die Vorgehensweise bei beschädigten Markierungen und die Kreuzung neuer Wanderwege bei einem bestehenden Wanderweg behandelt. Nach rund fünf Stunden endete ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch, wo Werner Hillmann dem Referenten unter großem Applaus der Teilnehmer für seine kompetenten und praxisbezogenen Ausführungen dankte. Es ist die Arbeit dieser, unserer Wegwarte, welche den Schwarzwald als einheitlich gekennzeichnete Wanderregion auf 24.000 km Wanderwegen einzigartig macht.

Wandervorschläge für den Wanderplan 2025 gesucht

Abgabe der Vorschläge 2025 an Wanderwart Jürgen Heizmann bis Donnerstag, 31.10.2024. Tel.: 07834 868914 oder E-Mail .

Ansehen »

Hüttenabschluss 2024

27.10.2024 – eigenständige Wanderung zum Hüttenabschluss – 10:30 Uhr am Vereinsheim am Flößerpark – 12:30 Uhr Hohenlochenhütte zu Gulaschsuppe mit Brot

Ansehen »