Hopfenpower rund um Tettnang 21. + 22.09.2024

Hier Überschrift eingeben

Unter dem Motto „Hopfenpower rund um Tettnang“ war der Schwarzwaldverein Wolfach zwei Tage lang vom 21. bis 22.09.2024 im Hopfenanbaugebiet Tettnang unterwegs. Am frühen Samstagmorgen begrüßten die Wanderführer Thomas Mosmann und Frank Rübin elf Teilnehmer: 10 Männer und eine Frau. Mit dem Zug ging es zunächst nach Friedrichshafen; von dort aus erfolgte ein Transfer zum Brauereigasthof Schöre. Nach Besuch der Georgskapelle mit Blick auf die Schweizer- und Allgäuer Alpen, stand zuerst ein stärkendes Mittagessen in der Brauereigaste an. Danach wurde bei einer Führung durch die Kleinbrauerei viel über Hopfenanbau, Bierbrauen und Vermarktung des Hopfens gelernt. Eine kleine Bierverkostung durfte hier natürlich nicht fehlen. Die anschließende Wanderung führte dann durch das Hinterland von Tettnang durch Obst- und Hopfenanbaufelder. Am Übernachtungshotel Gut Hügle stiegen einige Mutige noch in den ziemlich frischen Pool.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zum Biermuseum Hopfengut No20, wo die Gruppe an der Hopfenernte teilnahm. Und die Teilnehmer hatten großes Glück: Es war der letzte Tag der diesjährigen Hopfenernte. Der Museumsmitarbeiter erklärte dabei ausführlich, wie der Hopfen geerntet, in der Hopfenerntemaschine sortiert und anschließend gedörrt wird. Nach dem Gruppenfoto auf dem sechs Meter hohen Skywalk im Hopfenfeld, stand noch eine Bierprobe mit eigenen Spezialbieren an. Danach erfolgte der Weiterweg über den Hopfenpfad nach Tettnang. Nach einer kurzen Besichtigung des neuen Schlosses erfolgte der Transfer nach Friedrichshafen. Und um das schöne Sommerwetter noch zu nutzen, fuhr man mit dem Katamaran über den Bodensee nach Konstanz ehe es mit der Schwarzwaldbahn zurück nach Hausach ging. Ein kleines Quizz über das neu erlernte Wissen rundete  den zweitägigen informativen Ausflug ab.

Wandervorschläge für den Wanderplan 2025 gesucht

Abgabe der Vorschläge 2025 an Wanderwart Jürgen Heizmann bis Donnerstag, 31.10.2024. Tel.: 07834 868914 oder E-Mail .

Ansehen »

Hüttenabschluss 2024

27.10.2024 – eigenständige Wanderung zum Hüttenabschluss – 10:30 Uhr am Vereinsheim am Flößerpark – 12:30 Uhr Hohenlochenhütte zu Gulaschsuppe mit Brot

Ansehen »