Nachbericht zur Rundwanderung Prisental 26.05.

Aussichtsreich auf den Schwarzwaldhöhen

Dreiunddreißig Wanderer versammelten sich am 26. Mai bei besten äußeren Bedingungen an der P&R-Anlage am Wolfacher Bahnhof zur Tageswanderung oberhalb von Triberg durchs Prisental und Schönwald. Und um es vorwegzunehmen: Wanderführer Berthold Lehmann bot den Teilnehmern eine landschaftlich wunderschöne Wanderung mit immer wieder herrlichen Aussichten über die Täler und Höhen des Schwarzwalds. Vom Wanderparkplatz an der Geutsche ging es zunächst über den Mosebach und das idyllisch gelegene Prisenhäusle hinunter zur Adelheid und auf der Gegenseite moderat ansteigend auf den Höhenzug über dem Schwarzenbach.

Dem Abstieg hinunter vorbei am Reinertonishof folgte der langgezogene Gegenanstieg zur Pause oberhalb des Weißenbachs. Der Weiterweg führte uns durch das gleichnamige Tal hinauf zum Sportplatz in Schönwald und dann entlang der Sprungschanzen zu einem weiteren Höhepunkt: Einer Einkehr mit Grillwurst und Getränken beim Bruder des Schwiegersohns des Wanderführers. Frisch gestärkt und mit viel Beifall für unsere Gastgeber ging es dann durch die Anlage des Schönwalder Kurparks zum letzten Anstieg des Tages hinauf auf den Mühleberg oberhalb des Prisentals. Auf dem Quellenwanderweg über Nußhurtkapelle und den Oberliemberg erreichte man den Ausgangspunkt gerade noch vor dem einsetzendem Regen: Eine Punktlandung. Bevor es sich die Wanderer bei der Schlusseinkehr im Tannhäuser in Hornberg gut gehen ließen verkürzte Mitwanderer Siegfried Scheffold die Wartezeit mit interessanten Informationen zu und über Hornberg und rundete damit einen tollen Tag ab.

Durbacher Weitblick 04.08.

Gneißen Sie Ihren persönlichen “Durbacher Weitblick” mit dem Ortsverein Wolfach. 04. August, 11:00 Uhr P&R Anlage am Wolfacher Bahnhof. 12 Kilometer, 500 Höhenmeter, 4,5 Stunden Gehzeit.

Ansehen »